Wie dich Achtsamkeit von Kopfschmerzen befreien kann.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ich meinen Patienten beibringe, ist das Üben von Achtsamkeit.

Achtsamkeitsübungen haben ihren Ursprung in der buddhistischen Meditation, sind aber tatsächlich so viel mehr als nur eine meditative Praxis. Achtsamkeit kann dir helfen, stressige, ängstliche und deprimierende Gedanken effektiv zu bewältigen und deinen Tag zu erhellen. In Kombination mit Hypnose kann Achtsamkeit dein Leben auf sehr positive Weise verändern.

Der Kern der Achtsamkeit besteht darin, den gegenwärtigen Moment ganz bewusst wahrzunehmen und zu schätzen. Die Zukunft ist ungewiss und kann Angst verursachen. Die Vergangenheit ist oft mit Bedauern verbunden, was zu Depressionen führen kann. Im gegenwärtigen Moment zu leben und das Jetzt zu schätzen, ist deshalb fast immer die beste Wahl, um körperlich und geistig gesund zu bleiben.

Achtsamkeitsübung für den Alltag

Ich möchte eine Achtsamkeitstechnik mit dir teilen, die ein Kollege von mir, der ebenfalls Hypnotiseur ist, entwickelt hat. Diese schnelle und einfache Technik kann dich in Windeseile von Kopfschmerzen unterschiedlicher Ursache befreien. Das Beste daran ist, dass du sie immer und immer wieder anwenden kannst und schon bald merken wirst, dass du keine Kopfschmerzen mehr bekommst!

Hinweis: Die Wortwahl ist sehr bewusst gestaltet und hat sich als äußerst effektiv erwiesen. Weiche also bitte nicht davon ab.

Sobald du einen ersten Anflug von Kopfschmerzen verspürst, hebe deine Hand und zeige auf den Bereich, in dem die Schmerzen beginnen. Dann sage dir „Hier geht eine Kleinigkeit vor sich“. Diese vage Formulierung veranlasst dein Gehirn, nach Möglichkeiten zu suchen, was „diese Kleinigkeit“ eigentlich ist. Sind es Kopfschmerzen? Ist es etwas anderes? Ist es nichts? Dies führt das Unterbewusstsein aus seinem „Kopfschmerz-Autopiloten“. Der nächste Schritt besteht darin, die Kopfschmerzen nicht zu beurteilen (bzw. zu verurteilen), sondern wertungsfrei wahrzunehmen. Sage dir einfach: „Was auch immer das ist, es ist nicht gut, es ist nicht schlecht. Es ist nicht wichtig, es ist nicht unwichtig.“ Dieser Satz neutralisiert deine Kopfschmerzen in nur wenigen Sekunden.

So einfach ist das. Es funktioniert tatsächlich bei fast allen normalen Kopfschmerzen und manchmal sogar bei Migräne, wenn sie gerade erst einsetzt. Versuche es!

Leidest du unter chronischen Schmerzen, die mit dieser simplen Technik nicht zu beherrschen sind, dann bediene dich der Kraft deines Unterbewusstseins mithilfe einer Hypnosebehandlung. Wenn du weitere Informationen rund um das Thema Schmerzbehandlung durch Hypnose wünschst oder zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch vorbeikommen möchtest, sende mir gerne eine Kontaktanfrage!