Eine NLP-Win-win-Technik zur Stärkung von Beziehungen.

Die Wissenschaft des Neurolinguistischen Programmierens bietet viele Möglichkeiten, sein Privatleben zu verbessern.

Möchten du eine einfache NLP-Technik (Neurolinguistisches Programmieren) zur Verbesserung deiner Beziehungen kennenlernen?

Schritt eins:

Frage deinen Partner/deine Partnerin: „[Name einsetzen], wie würdest du auf einer Skala von eins bis zehn unsere Beziehung bewerten, wenn zehn für ,perfekt‘ und eins für ,ein Desaster‘ steht?“

Nehmen wir an, dein Partner/deine Partnerin antwortet darauf: „Ich schätze, mit Acht.“

Schritt zwei:

Frage anschließend: „Was müsste ich tun bzw. welches Gefühl müsste ich dir vermitteln, damit du unsere Beziehung mit einer Zehn bewertest?“

Dein Partner/deine Partnerin würde dann vermutlich so etwas sagen wie: „Nun, ich denke, wenn du A, B und C machen würdest bzw. wenn ich das Gefühl von A, B und C hätte, dann wären wir bei einer Zehn.“

Schritt drei:

Fasse das Gesagte noch einmal zusammen: „Also, du sagst, wir wären bei einer Zehn, wenn … (wiederhole hier das, was er oder sie gesagt hat)? Ist es das, was du gesagt hast?“

Schritt vier:

Nachdem dein Partner/deine Partnerin dem zugestimmt hat, fahre fort mit: „Ich habe dich verstanden, [Name einsetzen]. Ich verspreche hiermit (A, B und C). Genau das kannst du zukünftig von mir erwarten!“

Dann nimm in jedem der Bereiche einige einfache Änderungen vor, um deinem Partner/deiner Partnerin entgegenzukommen. Du musst keine übermenschlichen Anstrengungen unternehmen, um dich zu ändern, sondern gerade genug, damit die Anstrengungen/Veränderungen bemerkt werden können. Nach ungefähr einer Woche fragst du deinen Partner/deine Partnerin einfach noch einmal: „[Name einsetzen], wie würdest du auf einer Skala von eins bis zehn unsere Beziehung bewerten, wenn zehn für ,perfekt‘ und eins für ,ein Desaster‘ steht?“ Recht wahrscheinlich wirst du nun eine Zehn (oder zumindest einen höheren Zahlenwert als noch vergangene Woche) als Antwort bekommen. Wiederhole das Ganze von Zeit zu Zeit. Zeige deinem Partner/deiner Partnerin, dass du dich um seine/ihre Bedürfnisse kümmerst und bereit bist, ihm oder ihr das zu geben, was er oder sie sich wünscht bzw. braucht. Du wirst sehen, das wirkt sich wundervoll auf deine Beziehung aus!

Diese Formel lässt sich natürlich nicht nur auf romantische Beziehungen anwenden. Du kannst so auch Freundschaften und Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stärken. Folge einfach der vorgegebenen Struktur und passe dein Verhalten nach Bedarf ein wenig an. Dabei ist wichtig, nicht von den obigen Schritten abzuweichen (z. B. immer zu wiederholen, was der Partner/ die Partnerin gesagt hat). Jeder der einzelnen Schritte erfüllt einen Zweck, auch wenn du ihn nicht sofort erkennst.

Schreibe mir gerne deine Erfahrungen, die du mit dieser simplen, aber äußerst wirkungsvollen Technik gemacht hast. Es ist für mich immer wieder schön zu hören (lesen), wie solch kleine Lifehacks das Leben verbessern.